Rund um Stuttgart 2017

Geschrieben von killhill am .

Rund um Stuttgart 2017 8:45 Uhr erreichte ich das Vereinsheim des Turnerbund in Untertürkheim. Sonne und ca. 12 Grad Celsius waren eine optimale Ausgangssituation für diese RTF.

Startformalitäten (QR-Code nicht möglich) schnell erledigt und los ging es. Bis zur ersten Verpflegungsstelle lief alles optimal. Ich hatte eine sehr schnelle Gruppe (28er-Schnitt) erwischt und dank des relativ flachen Profils kein Problem.

Nach kurzer Verpflegung und ein paar Grüßen an die Lieben ging es rasant weiter, bis Kilometer 60. Dann machte es:

B I N G G G G G G G G G G G G G G G G G G

Ich dachte erst ein grosser Stein ist mir an den Carbonrahmen geknallt, aber nach eingehender Prüfung – keine Schäden. Allerdings musste ich nach 500 Metern feststellen, dass am Vorderrad eine Speiche durchgeknallt ist! Super schade. Dannach war vorsichtiges weiterfahren angesagt. Aber die Tour war eigentlich gelaufen. Ich versuchte mich mit dem Achter und der gebrochenen Speiche zur nächsten Verpflegung zu retten. Was zum Glück funktionierte.

Leider gab es hier keinen Reparaturservice wie bei der ersten Verpflegung. Nur Schokolade :-) Die Jungs waren sehr nett und meinten sie könnten mir den Achter rausziehen, dass er nicht schleift – das tat er aber nicht. Einzige Möglichkeit, vorsichtig weiterfahren. :-(

Nach 3 Kilometern kam der Regen, und noch mal 10 Kilometer weiter erschwerten überschwemmte Strassen die weiterfahrt mit den schmalen Reifen. Bremsen war natürlich auch schwierig. Zumal ich versuchte möglichst die Vorderbremse nicht zu verwenden, da ich befürchten musste, dass eine weitere Speiche reisst...

Irgendwie schaffte ich es dann doch. 123 Km mit einem Schnitt von 26,7 und einer gebrochenen Speiche.

Love the ride.

Rund um Stuttgart 2017 Rund um Stuttgart 2017