Gorilla's glorreicher Giro-Sieg

Geschrieben von killhill am .

Giro d'Iatlia Bis 25 Meter vor dem Ziel zog André Greipel (Lotto-Soudal) voll durch. Dann richtete er sich auf und begann endlich den vierten Giro-Etappensieg seiner Karriere zu bejubeln.

Und was für ein beeindruckender das war: Der "Gorilla" ließ der Konkurrenz auf der ansteigenden und gepflasterten Zielgerade von Benevento am Ende der 233 Kilometer langen 5. Giro-Etappe nicht den Hauch einer Chance und marschierte unwiderstehlich davon, um schließlich mit knapp zehn Radlängen Vorsprung zu triumphieren.

"Ich hatte gute Beine und denke, dass ich einen guten Sprint hingelegt habe", sagte Greipel tiefstapelnd, hinter dem sich der Franzose Arnaud Demare (FDJ) und der Italiener Sonny Colbrelli (Bardiani-CSF) mit den Plätzen zwei und drei begnügen mussten.

Schon die ersten beiden Massensprints hatte am Samstag und Sonntag in Arnheim und Nimwegen ein Deutscher souverän für sich entschieden: Marcel Kittel (Etixx-Quick-Step). Der Erfurter, der am Mittwoch 28 Jahre alt wurde, ging in Benevento nun aber leer aus. Er war bereits vor der kurvenreichen, 6,5 Kilometer langen Schlussrunde durch den Zielort abgehängt worden. "Es war ein sehr harter Tag, es gab viel zu klettern. Deshalb war es kein normaler Sprint", sagte Kittel, der das Rote Trikot des Punktbesten aber verteidigen konnte. "Ich war einfach nicht stark genug und will André und seinem Team gratulieren. Sie verdienen den Sieg."