Elfter Erfolg

Geschrieben von killhill am .

3. Etappe der Türkei-Rundfahrt Andrè Greipel und sein Lotto Soudal-Team waren die großen Gewinner der vom Winde verwehten 3. Etappe der 52. Türkei-Rundfahrt.

Schon nach zehn der 158,9 Kilometer von Aksaray nach Konya fuhr die Klassiker gestählte Truppe das Feld auf der Windkante auseinander und schaffte in voller Mannschaftsstärke von acht Fahrern den Sprung in die zunächst 38-köpfige Spitzengruppe, die sich später auf 24 Mann verkleinerte.

Das war Greipel und Co aber noch nicht genug, so dass 60 Kilometer vor dem Ziel nach einer weiteren Tempoverschärfung sechs Fahrern von Lotto Soudal lediglich Alberto Cecchin und Nicola Toffin vom Schweizer Zweitdivisionär Roth folgen konnten.

Gegen die geballte Lotto-Übermacht waren die beiden Italiener dann aber wie erwartet chancenlos. In Konya, wo erstmals eine Etappe der Türkei-Rundfahrt endete, hatte Greipel keine Mühe, nach fehlerfreier Vorarbeit seiner Helfer sich den insgesamt elften Türkei-Tagessieg seit 2010 zu sichern. Mit deutlichem Abstand folgte Cecchin auf Rang zwei, Greipels Teamkollege Kris Böckmanns wurde Dritter.

“Es war ein Vorteil, dass wir wissen, wie man bei so starkem Wind wie heute in Windstaffeln fährt. Das war heute eine schöne Mannschaftsleistung. Ich bin stolz auf meine Teamkollegen“, sagte Greipel, nachdem er seine Rekordmarke ausgebaut hatte.