Triple für Kittel

Geschrieben von killhill am .

Kittel siegt zum Dritten mal in Dubai Marcel Kittel (Giant-Shimano) hat bei der Dubai Tour auch die abschließende 4. Etappe gewonnen und damit seinen dritten Sieg in Folge gefeiert.

Der 25 Jahre alte Erfurter entschied am Samstag nach 120,5 Kilometern durch die Hauptstadt Dubai vor dem Wolkenkratzer Burj Khalifa, mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt, den Massensprint ganz überlegen vor dem Australier Mark Renshaw (Omega Pharma Quick Step) und dem Italiener Andrea Guardini (Astana) für sich.

Taylor Phinney (BMC) behauptete seine Gesamtführung und konnte damit erstmals in seiner Profikarriere eine Rundfahrt gewinnen. Kittel rückte noch auf Rang sechs des Gesamtklassements vor und sicherte sich zudem das Rote Trikot des Punktbesten.

„Ich bin super happy. Das ist bisher der beste Saisonstart meiner Karriere. Ich habe im Winter gut trainiert und bin sehr froh, so gut in die Saison zu kommen“, strahlte Kittel im Ziel, wo er sich zunächst völlig ausgepumpt auf den Asphalt hocken musste. „Das Finale war sehr, sehr schnell heute. Ich habe die Jungs zwei Kilometer vor dem Ziel verloren, und es war traumhaft, wie Veelers mich zurückgeholt hat und wie aus dem Nichts plötzlich auch die anderen wieder da waren“, lobte er seine Helfer.